In Memoriam - Marco Schneider

Marco Schneider

Eine traurige Nachricht erreicht uns aus China. Marco Schneider, unser ehemalige Soloeuphonist, ist am 5. Mai 2015 in Peking tödlich verunglückt.

Marco Schneider wurde 1973 in der Innerschweiz geboren. Seine Studien für Euphonium und Blasorchesterdirektion absolvierte er an der Hochschule Luzern und an der Hochschule der Künste in Bern. Neben diversen Engagements als Solist, Dirigent und Lehrer arbeitete Marco als Dozent an der Musikhochschule Luzern. Er war auch ein gefragter Dozent für Workshops im In- und Ausland und war Solo-Euphonist der Brass Band Bürgermusik Luzern und dem Sinfonischen Blasorchester Vorarlberg. Im Jahr 2010 folgte er einer Berufung des in Peking neu gegründeten Dunshan Symphonic Wind Orchestras, in welchem er als Solo-Euphonist und Assistenz-Dirigent tätig war. Wir haben Marco nicht nur als Spitzenmusiker, sondern auch als sehr lieben und umgänglichen Kollegen kennen und schätzen gelernt. Er hat einen wesentlichen Beitrag, zu unseren großen Erfolgen, u.a. in Kerkrade sowie an der Entwicklung der Euphoniumszene in unserem Orchester und Region, beigetragen. Wir wünschen seiner Familie und seinen Freunden viel Kraft und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.