Nachberichte

Mit unseren Auftritten verbinden wir das Erlebnis Musik mit gesellschaftlichen Themen. Erfahren sie hier mehr…


High Noon - Duell in den Laubengängen im Rahmen der Montforter Zwischentöne 2015

Nach einem Konzept von Thomas Ludescher, dem künstlerischen Leiter des SBV in Kooperation mit unserem Musikvermittlungspartner Oliver Hauser und den "Montforter Zwischentönen" wurde die Feldkircher Altstadt zum Schauplatz einer Auseinandersetzung rivalisierender Banden ganz nach dem Motto des Festivals "Streiten zum Glück Konflikt?!". Musiker des Sinfonischen Blasorchesters Vorarlberg - ein Blechbläserquintett, Saxophonquartett, Schlagwerkensemble und Soloeuphonist Bernd Geser im Streit mit Passanten und Schülern haben sich musikalisch duelliert und damit für verwunderte Gesichter der Besucher gesorgt. Anschließend trafen sich die Musikerinnen und Musiker in voller Orchesterbesetzung, nicht wie vorgesehen wegen hohen Temperaturen zu einem Platzkonzert auf dem Leonhardsplatz, sondern im Atrium des Montforthauses. Eine gelungene, etwas andere Art eines Events. Das Orchester mit ihrem Dirigenten Thomas Ludescher und die künstlerischen Leiter des Festivals Folkert Uhde und Hans-Joachim Gögl waren über das Gelingen überglücklich.

SPRE201507045D3HighNoon2074kl.jpg

hier noch einige Bilder zum Event >>

http://www.montforter-zwischentoene.at


Grenzüberschreitung geglückt – 2. Orchestercamp des Sinfonischen Blasorchesters vom 17. - 19.10.2014

Vorarlberg voller Erfolg

Über 70 begeisterte Teilnehmer wagten sich an und über die Grenzen von Bläsermusik hinaus.
Anstiftung zum Grenzen überschreiten – dieser etwas anderen Einladung zu einem Orchestercamp folgten an die 70, größtenteils jugendliche TeilnehmerInnen. Und was an diesem Wochenende Mitte Oktober im Vorarlberger Tschagguns auf dem Plan stand, hatte es in sich. Die Musiker bildeten selbst ein großes, vollbesetztes sinfonisches Blasorchester, was für viele eine Premiere, quasi eine Grenzüberschreitung an sich bedeutete. Wer kann schon in seinem Heimatverein mit fünf Bassklarinetten und acht Hörnern musizieren? Ein weiterer Bonus: die Registerführer des Sinfonischen Blasorchester Vorarlberg spielten in den Reihen mit und unter dem künstlerischen Leiter Thomas Ludescher wurden gemeinsam zwei Werke erarbeitet. Doch neben dem großen Orchester musizierten die Teilnehmer auch in Kammermusikgruppen, wie zum Beispiel dem großen Holzbläserensemble. Dieses wurde von Peter Engl geleitet, der hier eine Doppelfunktion als Komponist und Dirigent erfüllte. Grenzen verschmolzen also auch hier, gleichzeitig fördert das SBV auch junge Komponisten aus Vorarlberg.

Musiker fördern und Philosophie weitergeben

Mehr Info und Bilder finden Sie hier in diesem Bericht zum Download >>

Flyer zum Orchestercamp 2014 ansehen >>


BenefiT-Gala Musik grenzenlos

Inklusion (er)leben

Am 5. Juli 2014 luden die Gemeinschaftsstiftung Rheintal und das Sinfonische Blasorchester Vorarlberg zum 2. Mal in Folge zur Veranstaltung BenefiT-Gala Musik grenzenlos in die Kulturbühne AmBach.
Geladene Gäste, Sponsoren und politische VertreterInnen konnten sich beim Empfang ab 18.15 Uhr vom Ergebnis einer Früchte tragenden Zusammenarbeit mit der Lebenshilfe Vorarlberg überzeugen:

Bereits im März haben MusikerInnen des SBV erste Kontakte geknüpft und die „Bilder einer Ausstellung“ von M. Mussorgsky in Auszügen für Menschen mit Behinderungen in den ARTeliers der Lebenshilfe Vorarlberg erarbeitet und vorgetragen. Das Ergebnis waren unter anderem eigens kreierte Bilder der ARTeliers-KünstlerInnen, die nun den interessierten Gästen im Rahmen einer Vernissage präsentiert wurden. Das Projekt überzeugte auf mehreren Ebenen. Im Interview mit den KünstlerInnen und den involvierten MusikerInnen wurde die menschliche Komponente spürbar, die über das reine Musizieren hinaus vermochte, soziale und kulturelle Barrieren abzubauen.

Mit diesem inklusiven Gefühl des Miteinanders genossen anschliessend alle das Konzert des Sinfonischen Blasorchesters Vorarlberg.

„Der interaktive Austausch von Menschen mit und ohne Behinderungen ist für alle bereichernd und inspirierend. Wir wollten aufzeigen, dass das Erlebnis Musik für alle einen BenefiT bereithält,“ eröffnete Elmar Rederer seine Begrüssungsworte.

Musik Grenzenlos

Musik Grenzenlos

Musik Grenzenlos


BENEFIT-GALA Musik grenzenlos

Musik grenzenlos - so lautete das Motto des BenefiT-Galakonzerts des Sinfonischen Blasorchester Vorarlberg unter der Leitung von Thomas Ludescher am 31.05.2013 im Festspielhaus Bregenz.

Das SBV öffnete Grenzen - zwischen den Kulturen, zwischen Sinfonieorchester und Sinfonischem Blasorchester, mit zum Teil erstmals in Vorarlberg erklingenden Werken, und mit der Grenzen sprengenden Figur des "Till Eulenspiegel" in der Vertonung von Richard Strauss.

Erstmals erklang in Vorarlberg auch das 1. Klavierkonzert des türkischen Komponisten Adnan Saygun, interpretiert von der Weltklasse-Pianistin Gülsin Onay . Ergänzend dazu präsentierte das SBV eine Ouvertüre von Gaetano Donizetti, die unter "türkischem" Einfluss steht.

Das SBV thematisierte damit Wechselwirkungen zwischen der Türkei und West-Europa.

Das Konzert stand unter der Patronanz der gemeinnützigen "Gemeinschaftsstiftung Rheintal" ( www.gs-rheintal.com ) , in Zusammenarbeit mit dem Türkischen Generalkonsulat und der Lebenshilfe Vorarlberg.

Musik ist das Medium, das unabhängig von der Kultur, vom gesellschaftlichen Stand, Behinderten und Nicht-Behinderten, eine Teilhabe und gemeinsame Berührung ermöglicht. Dies betrifft genauso ein junges Konzertpublikum: im Rahmen eines Workshops für Schulklassen am 29.05. 2013, mit anschliessender Teilnahme der Schüler an der Generalprobe des Projekts, wurden niederschwellige Zugänge zur Musik geschaffen.

Durch Musik grenzenlos gewannen alle Beteiligten, eben BenefiT.

http://kulturzeitschrift.at/kritiken/musik-konzert/blasmusik-mit-sozial-integrativem-background-das-sinfonische-blasorchester-vorarlberg-ueberraschte-mit-einem-neuen-vorzeigemodell


Feldkirch Festival 2012

Letzte Veranstaltung im alten Montforthaus

Das SBV spielte zum Abschluss des Feldkirch Festival am 17. Juni 2012 mit dem Gastsolisten Øystein Baadsvik.

Im Anschluss gab es einen Kehraus, der durch Musiker des SBV musikalisch umrahmt wurde. Phillip Arlaud, Dr. Anselm Hartmannn, Bürgermeister Wilfried Berchtold, Landesrätin Andrea Kaufmann sowie zahlreiche Besucher waren mit dabei.

Das SBV spielte zum Abschluss des Feldkirch Festival am 17. Juni 2012 mit dem Gastsolisten Øystein Baadsvik.

Feldkirch Festival 2012

Im Anschluss gab es einen Kehraus, der durch Musiker des SBV musikalisch umrahmt wurde. Phillip Arlaud, Dr. Anselm Hartmannn, Bürgermeister Wilfried Berchtold, Landesrätin Andrea Kaufmann sowie zahlreiche Besucher waren mit dabei.


Empfang zum einjärigen bestehen der SBv ggmbh

Der SBV-Förderverein und sein Obmann, Herr Altbürgermeister Werner Walser, luden die MusikerInnen, Vereinsmitglieder des SBV-Förderkreises und des Orchestervereins, das Führungsteam sowie Persönlichkeiten des Vorarlberger Kulturlebens und der Presse am Freitag, den 25/01/2013 in das Bregenzer Restaurant Kornmesser, um dessen einjähriges Bestehen als gemeinnütziges Kulturunternehmen gemeinsam zu begehen.

Dabei kamen die Teilnehmer nicht nur in den Genuss der musikalischen Beiträge einiger SBV-Mitglieder; der Musikjournalist und Kulturkritiker Alois Schöpf präsentierte in seinem Vortrag zum Thema „Vom Sozial- zum Kunstprojekt“ seine Sichtweise zur Entwicklung der heimischen Kulturlandschaft, und die Präsentation des Jahresprogrammes 2013 durch Mag. Thomas Ludescher schürte die Neugier der Anwesenden auf ein einzigartiges Kulturerlebnis – auch in diesem Jahr:

Neben der Orchesterakademie, welche im Oktober wieder im Vorarlberger Schulsportzentrum Tschagguns geplant ist, ist einer der Höhepunkte des anstehenden Jahresprogramms das Benefiz-Galakonzert am 31. Mai 2013 im Bregenzer Festspielhaus.


Weihnachtsmeeting des Rotary Club Feldkirch

Ein SBV- Trompeterduo, bestehend aus Stefan Eisentraut und Thomas Vötterl, verlieh dem Weihnachtsmeeting des Rotary Club Feldkirch am 18. Dezember 2012 eine feierliche Grundstimmung.


Feier zum 25-jährigen Bestehen des Rotary Club Feldkirch

110 Festgäste aus allen Teilen Vorarlbergs und aus Coburg konnten am Sonntag, den 25. November 2012 miterleben, wie reizvoll das Klarinettenquartett „Scorzonera“ unter der Leitung von SBV – Konzertmeister Erich Berthold die Feier zum 25- jährigen Bestehen des Rotary Club Feldkirch im Hotel Montfort musikalisch umrahmte.

Die Musiker begeisterten die Zuhörer mit Beiträgen von Alexander Kukelka, George Gershwin, Heiner Wiberny und anderen.


Empfang zur Feier des Türkischen Nationalfeiertags 2012

Am 29. Oktober 1923 rief Mustafa Kemal Atatürk die türkische Republik aus und wurde gleichzeitig ihr erster Präsident. 89 Jahre später, am 29. Oktober 2012, hatte das SBV die Ehre, im Vorarlberger Wirtschaftspark Götzis den Empfang des Türkischen Generalkonsuls, Herrn Ayhan Enginar, zur Feier dieser Ereignisse musikalisch zu gestalten.

Neben prominenten Persönlichkeiten aus der Türkischen und Vorarlberger Wirtschaft, Politik, Polizei und aus dem Militär waren insgesamt etwa 300 Personen anwesend und kamen so in den Genuss der Darbietungen unseres Klarinettenquartetts, geleitet von SBV- Konzertmeister Erich Berthold.


1st Impact Forum Liechtenstein

Am Montag, den 24. 09. 2012 konnte man in privatem Rahmen im SAL in Schaan 18 unserer Musiker in verschiedenen kammermusikalischen Formationen hören.

Geboten wurde die musikalische Untermalung des 1st Impact Forum, einer Aktion, die unter der Patronanz der Gemeinschaftsstiftung Rheintal stattfand.

Ziel der Veranstaltung war, Partner und Sponsoren über das Impact Investment zu informieren, eine spezielle Art der Geldanlage, welche sich auf soziale, kulturelle und ökologische Kriterien sowie auf die Nachhaltigkeit der jeweiligen Investitionen konzentriert.

Das SBV - Symphonic Brass, geleitet von Jan Ströhle,  begeisterte dabei die Zuhörer mit einem bunten Programm, von Händels "Wassermusik" bis zu "Tango Jalousie". Auch die beiden anderen Ensembles sorgten gleichermaßen für Erstaunen, Genuss und Unterhaltung: das Klarinettenquartett "Scorzonera" unter der Leitung von SBV- Konzertmeister Erich Berthold und das SBV- Percussionensemble, angeführt von Stimmführer Hermann März.


Posted on by SBV